25. Guggisberg Firmenjubiläum

Ein Vierteljahrhundert Guggisberg: In den vergangenen 25 Jahren sind wir gemeinsam hoch hinaus, haben Herausforderungen gemeistert und uns zum Spezialisten für Gebäudehüllen und energetische Sanierungen entwickelt. Wir feiern gemeinsam!

Stimmen aus dem Guggisberg Team

Zum Firmenjubiläum schauen wir gemeinsam mit unseren Mitarbeitenden zurück auf die letzten 25 Jahre bei Guggisberg. Sie erzählen von ihren liebsten Projekten, Herausforderungen im Arbeitsalltag und ihren Wünschen für die Zukunft von Guggisberg.

Die Guggisberg Meilensteine

Zum Firmenjubiläum schauen wir zurück auf ein Vierteljahrhundert unserer Unternehmensgeschichte: Vom 1-Mann-Betrieb zur Aktiengesellschaft mit 120 Mitarbeitenden – mit allen Herausforderungen und Höhenflügen auf dem Weg dazwischen.

1998 

Im April 1998 übernahmen Jürg und Danila Guggisberg einen 1-Mann-Betrieb und starteten mit der Firma unter dem Namen Guggisberg Dachtechnik an der Effingerstrasse in Bern durch. Laufend wuchs unser Team und wir sammelten fleissig Aufträge im Bereich Steil- und Flachdach sowie Spenglerarbeiten bis ins Puschlav.

2003 

Den guten Ruf als Dachspezialist in der Region Bern etabliert, wurde Guggisberg im Jahr 2003 zur Aktiengesellschaft. Parallel dazu haben wir das alte Postgebäude in Wabern zum neuen Zuhause für das Team mit mittlerweile 27 Mitarbeitenden gemacht. 

2004

Gemeinsam mit Urs Schweizer bauten wir den Bereich Sanitär-Service auf. Dieser war die optimale Ergänzung zum laufenden Geschäft, da wir immer grössere Sanierungs- und Neubauaufträge im Raum Bern erhielten. Als besondere Herausforderungen und Erlebnisse bleiben uns die Projekte an der Anshelmstrasse, Kasernenstrasse und Zähringerstrasse in Erinnerung.

2003–2008

Anfang und Mitte der Nullerjahre sanierten wir mit viel Eigenleistung das alte Postgebäude an der Werkstrasse 24. Im Jahr 2008 erfolgte der Baustart für den markanten Neubau an der Werkstrasse 20. Dank der Erweiterung um zwei Hallen im Erdgeschoss konnten wir eine zeitgemässe Spenglerei und Vorfabrikation aufbauen. Im Frühjahr 2011 waren die Gewerberäume im ersten und zweiten Obergeschoss sowie im Dachgeschoss bezugsbereit und frei zur Vermietung.

2005–2009

Neben unseren Kernbereichen Spenglerei, Steildach und Flachdach begannen wir gegen Mitte und Ende der Nullerjahre den Bereich Fassade weiter auszubauen. Wir investierten in Holzverarbeitungsmaschinen und boten auch immer mehr Arbeiten im Holzbau an. Der Faktor Klimawandel gewann in der Planung von Gebäudehüllen an Relevanz.

2010

Gegen Ende Jahr 2010 verkauften Jürg und Danila Guggisberg die Firma an die Energie Wasser Bern (ewb). Im Fokus der Übernahme stand der weitere Ausbau von Gebäudehüllensanierungen inkl. Photovoltaikanlagen und damit der Aufbau des Bereiches Energie. Bereits im ersten Jahr konnten wir PV-Anlagen mit 250 kWp verbauen.

2015

Per Ende Jahr gab Jürg Guggisberg die Geschäftsleitung ab. Zugleich schieden Jürg und Danila Guggisberg aus der Firma aus. Jürg Guggisberg blieb weiterhin als Verwaltungsratsmitglied tätig.

2016

Mit dem Wachstum der Firma durften wir unsere neuen Büro- und Lagerräumlichkeiten an der Seftigenstrasse 312 beziehen, was zugleich auch unser neuer Firmenhauptsitz wurde. Hier befindet sich noch heute das Lager für die Bedachung und PV-Anlagen sowie die Holzverarbeitung.

Guggisberg heute:
Zusammenspiel als Kernkompetenz

Fassade, Dach, Spenglerei, Photovoltaik – für eine nachhaltige Gebäudehüllensanierung ist das Zusammenspiel verschiedenster Bereiche gefragt. Genau hier liegt unsere Kernkompetenz, die bei der Gesamtsanierung der Häuser am Mösliweg in Bern voll zum Zug kommt. Nach zwei Jahren Sanierungsarbeit wird das Projekt im Frühling 2024 fertiggestellt.

Optimal aufgestellt

Guggisberg wird seit Juni 2022 von Matthias Holzgang geführt und hat sich neu formiert. Dabei pflegen wir die familiäre Zusammenarbeit: Viele der Kaderpositionen konnten mit kompetenten langjährigen, aber auch jüngeren Mitarbeitenden besetzt werden. Um die Akquisition kümmert sich der Bereich Projekte und Verkauf, die Ausführung wird von den Fachbereichen Flachdach, Steildach, Fassade, Spenglerei und Energie übernommen.

Weiterentwickeln mit Guggisberg

Als attraktiver Arbeitgeber sehen wir uns in der Pflicht, präsent zu sein und die nächste Generation an Experten für Dach- oder Fassaden-Arbeiten zu gewinnen. Nebst laufendem Auftragseingang sind wir gefordert, gute Arbeitsbedingungen zu schaffen und sinnvolle Arbeitsmodelle und Weiterentwicklungsmöglichkeiten für unsere Mitarbeitenden anzubieten.

Guggisberg in der Zukunft:
Fokus auf Know-how

Die Bautätigkeit bildet für uns ein herausforderndes Umfeld. Im Mittelpunkt stehen bei uns darum spannende Gesamtsanierungsprojekte, doch auch Neubauprojekte setzen wir um. Der Hauptfokus liegt darin, unser Know-how für den Bauherrn optimal einzusetzen. Auf unsere Leistungen setzen Kunden in der Vorfertigung wie Spenglereien, Kleinbetriebe und Private.

Aus- und Weiterbildung

Neben dem Teamspirit ist auch die Fachkompetenz ein wichtiger Pfeiler von Guggisberg. Wir gewährleisten ein sicheres Tagesgeschäft, damit fühlen sich auch unsere Mitarbeitenden wohl. Zentral bleibt dabei die fundierte Ausbildung von Lernenden. Daneben sorgen wir mit fachspezifischen Weiterbildungen dafür, dass sich auch bestehende Mitarbeitende weiterentwickeln können.

Guggisberg geht mit der Zeit

Wir lassen uns von den Werten Engagement, Verständnis und Mut leiten. So sind auch unsere Mitarbeitenden mit vollem Einsatz für Guggisberg dabei. Arbeitsmodelle, die mehr Raum für Familie und persönliche Interessen ermöglichen, wollen wir nicht nur ausbauen, sondern vor allem leben.  


Schließen